Musik

Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben.
Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht.
Helmut Schmidt

Musikunterricht mit Streichinstrumenten

Gemäß dem Zitat des Altbundeskanzlers ermöglicht es die Meinloh-Grundschule seit dem Schuljahr 2010/11 allen Schülerinnen und Schülern mit Beginn der 1. Klasse unabhängig von Vorkenntnissen, Herkunft und ohne finanzielle Belastungen im Rahmen des erweiterten Musikunterrichts ein Streichinstrument zu erlernen. Inzwischen haben alle Klassen ein- bis zweimal pro Woche Musikunterricht mit Streichinstrumenten bei Lehrerinnen der Schule, die selbst seit Kindesbeinen an aktiv ein Streichinstrument spielen.

Unsere Motivation sind nicht nur die begeisterten Kinder, die konzentriert und mit viel Freude die Saiten streichen und zupfen, sondern auch die damit verbundene Förderung wichtiger Kompetenzen, darunter sind:

• die Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • die Schulung von Koordination und Konzentration
  • die Schulung und Verbesserung des Sozialverhaltens
  • der Ausgleich von Konzentrationsschwächen
  • die Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung durch das Musizieren

Die über vierzig Geigen und Celli wurden einzig über Spenden von Eltern, Privatpersonen, Stiftungen und Firmen, die diese Idee unterstützen, finanziert.

Einmal im Jahr finden, im Frühjahr und für die vierten Klassen im Advent, Streicherklassen-Konzerte statt, an denen die Kinder voller Stolz ihr bisher gelerntes Können vorführen können.

Singen

Singen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags und trägt zur Sprachschulung optimal bei.

Im Schulchor können die Schüler/innen der 1.  bis 4. Klasse freitags in der 1. Schulstunde singend in den Tag starten. Am Chor nehmen circa 130 Kinder teil, die regelmäßig Konzerte rund um Ulm geben und einmal im Jahr mit der Theater-AG zusammen ein Musical aufführen.