Jahrgangsgemischter Unterricht

Der jahrgangsgemischte Unterricht liegt uns sehr am Herzen, da die Schülerinnen und Schüler optimal von- und miteinander lernen können. Dadurch lernen die Kinder sich untereinander besser kennen und die Schulgemeinschaft wird gestärkt. Deshalb gibt es an der Meinloh-Grundschule verschiedene Bereiche, in denen jahrgangsgemischt unterrichtet wird.

1. Jahrgangsgemischte Klassen

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden Klassen mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 1 und 2 jahrgangsgemischt unterrichtet.

2. Atelierunterricht

Seit dem Schuljahr 2011/12 werden donnerstags zwei Stunden jahrgangsgemischt und fächerübergreifend aus den Fächern Sachunterricht, Kunst/Werken und Musik als "Atelierunterricht" verankert. Das Kulturagentenprogramm unterstützt den Atelierunterricht seit dem Schuljahr 2016/17 und ermöglicht eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Organisationsstruktur:

• Projektorientierter Unterricht
  • Themen: Die Kinder wählen nach eigener Neigung aus den verschiedenen Angeboten.
  • Tertiale: Ein Atelier findet dreimal hintereinander circa zehn Wochen statt.
  • Jahrgangsmischung: Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 nehmen am Atelier teil.
  • Präsentation: Am Ende des Tertials finden Präsentationen der Atelierergebnisse statt.

Rückmeldungen vom Atelier der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4:

3. Chor

Im Schulchor (Musik) singen Kinder der 1. bis 4. Klasse gemeinsam jeden Freitag in der 1. Schulstunde.

4. Verschiedene jahrgangsgemischte Aktionen

Folgende Aktionen werden an der Schule jahrgangsgemischt durchgeführt.

• Adventswerkstatt
  • Frühlingswerkstatt