Kulturagentenprogramm

übergrenzen

Begleitet vom Kulturagenten Karl Philipp Engelland wird im Rahmen von „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ die Zusammenarbeit der Meinloh-Grundschule mit Künstler*innen und kulturellen Einrichtungen für den Unterricht gefördert. So wurde das Projekt 'übergrenzen' entwickelt, das den bekannten Atelierunterricht erweitert, der jeden Donnerstag stattfindet. Dafür konnten sich auch Radio 7 Drachenkinder, die Heidehof Stiftung und die Gänseblümchen Stiftung begeistern, die alle zusätzlich zu den Mitteln der Kulturagenten weiteres Fördergeld für 'übergrenzen' zugesagt haben. Jetzt kann die Zusammenarbeit bis zum Ende des Schuljahres 2017/18 im Projekt übergrenzend umgesetzt werden. Langfristig gilt es die Partnerschaften weiter zu entwickeln und die zusätzliche Finanzierung zu sichern.

Seit Januar 2017 arbeiten entsprechend insgesamt sechs Atelierunterrichte in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und kulturellen Einrichtungen. Diese sind die Jugendkunstschule 'Kontiki', das Museum für Brotkultur, das Museum Ulm, das Theater Ulm, die Künstlerin Andrea Tiebel-Quast, sowie der Künstler Mark Klawikowski.

Mit großer Begeisterung können sich die Kinder, Kulturpartner*innen und Lehrer*innen zum gemeinsamen Musizieren, Malen, Zeichnen, Gestalten, Ausprobieren, Experimentieren, Dokumentieren, Fotografieren, Schauspielern, Schreiben und Entdecken begegnen. Alle lernen sich auf unterschiedlichste Weise auszudrücken, neue Wege zu finden und zu gehen, Interessen zu entwickeln, an etwas dran zu bleiben. So werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Diesen Grundgedanken entsprechend stehen die Meinloh-Ateliers unter dem Thema „übergrenzen“,- ein Neologismus, der zum Nachdenken anregt...

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kulturagentenprogramm Baden-Württemberg.