Es ist normal, verschieden zu sein.
Richard von Weizsäcker

Deshalb ist an der Meinloh-Grundschule jedes Kind willkommen und wir sind seit vielen Jahren eine inklusive Schule.

Was heißt das? Das heißt, dass Schülerinnen und Schüler egal welchen Förderbedarf sie haben, inklusiv an der Meinloh-Grundschule beschult werden. Gemeinsam in einer Klasse lernen und lachen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam.

Doch wie kann das funktionieren? Für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden Sonderschulpädagogen/innen an die Meinloh-Grundschule abgeordnet. Die Sonderschulpädagoginnen sind in der Klasse und es wird im Team mit der Klassenlehrerin zieldifferent unterrichtet. So wird gewährleistet, dass alle Kinder individuell ihrem Lernstand angemessen gefördert werden können. Individuelle Lernmethoden ermöglichen eine Förder- und Forderung jedes einzelnen Kindes.

Die Inklusion ist eine Chance für alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer, sich in der Schulentwicklung auf den Weg zu machen, Neues kennen zu lernen, sich für Unbekanntes zu öffnen und unterschiedliche Methoden für den Unterricht zu entwickeln. Gemeinsam lernen, gemeinsam stark sein und gemeinsam Spaß haben und leben!